Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kollegen!
Im aktuellen newsletter des DiCV ist gestern die Ausschreibung der Fortbildung „Basiswissen Männergewalt“ veröffentlicht worden.
In der Ausschreibung heißt es:
„In der täglichen Arbeit vieler Fachkräfte stellt der Umgang mit gewaltaffinen oder gewaltausübenden (jungen) Männern eine große Herausforderung dar. Die Gewaltthematik, obwohl dieses Phänomen gesellschaftlich in allen Lebens-/Arbeitsbereichen und Milieus verbreitet ist, wird gesellschaftlich weiterhin eher verdrängt, nicht thematisiert oder Spezialeinrichtungen überlassen“.
Unsere Bewerbung für Projektmittel im Rahmen der Initiative „Gemeinsam – gegen Gewalt an Frauen“ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) hatte damit Erfolg! Dieser Erfolg hat stark damit zu tun, dass wir unsere Bewerbung mit der über 10jährigen fachlichen Kompetenz in diesem Feld „untermauern“ konnten, die die Berater und das unterstützende Netzwerk leisten. Unsere Arbeit wird auch auf der Bundesebene deutlich wahrgenommen!
Mit diesem Fortbildungsangebot verbreitern wir in der Diözese Münster unser Angebot im Feld der „Krisen- und Gewaltberatung“.
Ich würde mich freuen, wenn Sie/Ihr Kolleginnen und Kollegen im eigenen Verband auf diese Fortbildung aufmerksam machen könntet.
Herzlicher Gruß
i.A.
Dr. Bernhard Hülsken
Netzwerk Krisen- und Gewealtberatung für Jungen und Männer im Bistum Münster
Bundesprojekt „Basiswissen Männergewalt“
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
48149 Münster
Telefon: 0251-8901-286
Telefax: 0251-8901-4265
E-Mail: bhuelsken@caritas-muenster.de
Internet: www.caritas-muenster.de
Bild: DiCV Münster